Neues aus dem Seifenladen

Neues aus dem Seifenladen

Seife und Inflation

 

Die Zeiten sind – gnädig ausgedrückt – herausfordernd. Die Hälfte meiner Selbstständigkeit stand unter Corona-Sternen und nun wird die Existenz so vieler Unternehmen durch eine Wirtschaftskrise bedoht, meiner eingeschlossen. Ist das zu fassen? Natürlich, wir leben immer noch in Freiheit und ohne Krieg vor der unmittelbaren Haustür, das sehe ich. Trotzdem ist es ein Scheiß-Gefühl, nicht zu wissen, ob das mit Schweiß und Tränen aufgebaute Business, in dem so viel Liebe steckt, diese Sache überleben wird. 

Die Preise steigen

Ich war neulich einkaufen, im Supermarkt, hatte meinen Wagen zu einem Viertel gefüllt und als ich an der Kasse knapp 60 Euro zahlen sollte, wurde mir ganz schlecht. Dieses Beispiel kann ich ebenso auf die Nebenkostenabrechnung, meinem Mittagessen beim Falafelladen und für den Museumsbesuch anwenden (als ob ich ins Museum gehen würde!). 

Die Preise für Rohstoffe und für Energie erhöhen sich in den Himmel und natürlich überlege ich jeden verdammten Tag, ob ich auch meine erhöhen muss. Noch weigere ich mich standhaft und ich hoffe, dass das noch eine Weile so bleiben kann. Zumindest bis Weihnachten will ich nichts ändern, damit alle ihre Geschenke kaufen können, ohne unter dem karg geschmückten Baum weinen zu müssen. 

Ich brauche ein bisschen Hilfe

Seit über vier Monaten bin ich jetzt in Friedenau mit meinem Laden und noch immer haben die AnwohnerInnen mich nicht bemerkt. Ich habe bereits: Flyer verteilt, Sticker an die Laternen geklebt (ich weiß: Grauzone), in Stadtteilbroschüren inseriert. Mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich noch tun könnte, denn ich hätte gerne wieder Menschen im Laden. Mir fehlen Interaktionen und natürlich Einnahmen, logo. 

Drum bitte ich dich: wenn du die Kapazitäten hast – teile den Namen e.e.m. (meinetwegen auch gerne weiterhin Erica) mit deinen FreundInnen, erzähle von den wahnwitzig gut duftenden Seifen und wie hervorragend sie sich als Geschenk eignen, schreibe eine Bewertung auf google oder verlinke mich bei Instagram. Ganz egal was, alles hilft mir weiter. 

Ich danke dir! <3


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen